Schwulen-Demo in Moskau von Polizei mit Gewalt aufgelöst

Grand Prix und Schwule, das gehört einfach zusammen. Und auch beim Eurovision Song Contest in Moskau sollte es wieder eine Schwulen-Demonstration im Vorfeld geben. Diese war nicht genehmigt, gegenüber Homosexuellen ist Russland alles andere als tolerant. Mit Unterdrückung reagiert man hier auf diese Lebensform.
Die Demo vor dem Grand-Prix-Finale heute Abend fand trotzdem statt und die Polizei griff mit Gewalt durch und löste die Demo auf. Die etwa 30 Teilnehmer an der Schwulen-Demo wurden fest genommen. Mehr hatten sich nicht getraut, das harte Eingreifen der Polizei in Moskau gegen Schwule ist bereits hinlänglich bekannt. Nur eine Minute ließen sie den Protestmarsch zu, dann war es auch schon vorbei.
Unter den Festgenommenen war auch Nicolai Alexejew, er führt die russische Homosexuellen-Bewegung an. Er wurde zusammen mit der Aktivistin Ksenia Prilebskaja in einen Bus gezerrt.
Ob die Künstler nun ernst machen werden? Im Vorfeld des Eurovision Song Contest hatten einige Teilnehmer gedroht, das Finale zu boykottieren, sollte die geplante Kundgebung am Samstag nicht stattfinden. Ob die Teilnehmer am Eurovision Song Contest Konsequenzen ziehen werden, das wird man heute Abend sehen. Das Grand Prix Finale beginnt um 21 Uhr.

Schwulen-Demo in Moskau von Polizei mit Gewalt aufgelöst: Meldung vom 16.5.2009, geschrieben von JeSt

Hamburg Nachrichten Überblick

Aktuelle Nachrichten zum Thema:

Hamburg schickt 13 Abgeordnete nach Berlin - SPD verliert auch hier

(Politik) Meldung vom 28.9.2009, geschrieben von bellah

Bundestagswahl - Erste Prognose spricht für CDU/CSU und FDP

(Politik) Meldung vom 27.9.2009, geschrieben von bellah

Horst Köhler als Bundespräsident wieder gewählt

(Politik) Meldung vom 23.5.2009, geschrieben von AMe

Schwulen-Demo in Moskau von Polizei mit Gewalt aufgelöst

(Politik) Meldung vom 16.5.2009, geschrieben von JeSt

Bundesverfassungsgericht stuft Wahlcomputer als verfassungswidrig ein

(Politik) Meldung vom 3.3.2009, geschrieben von AMe

Deutschlands bekannteste Hure Domenica ist tot

(Politik) Meldung vom 13.2.2009, geschrieben von JeSt

Hartz IV Sätze für Kinder sollen überprüft werden

(Politik) Meldung vom 27.1.2009, geschrieben von bellah

Neues Volksbegehren für faires Wahlrecht in Hamburg

(Politik) Meldung vom 23.1.2009, geschrieben von AMe

Barack Obama ist neuer Präsident der USA

(Politik) Meldung vom 20.1.2009, geschrieben von bellah

Machtwechsel im Weißen Haus – Barack Obama und Familie am Capitol eingetroffen

(Politik) Meldung vom 20.1.2009, geschrieben von bellah

Amtseinführung Barack Obama – Die Welt blickt nach Washington

(Politik) Meldung vom 20.1.2009, geschrieben von JKu

Amtseinführung Barack Obama im Live-TV

(Politik) Meldung vom 19.1.2009, geschrieben von bellah

GESUNDHEIT | KULTUR | POLITIK | POLIZEI | SPORT | UMWELT | VERMISCHTES | WETTER | WIRTSCHAFT |